Buch Ansicht

Bierwirth, Waltraud / Himmelstein, Klaus
November-Pogrom 1938
Und der lange Weg zu einer neuen Synagoge

(Walhallanet) ISBN: 978-3-9814689-4-6
Paperback
132 S. - 21,0 x 21,0 cm
Preis: 8,00 €

Bestellen...

  logo

Inhalt
Mit dem November-Pogrom 1938 erlosch das jahrhundertealte jüdische Leben in Regensburg. Abgrundtiefer Hass auf alles Jüdische war dem Angriff in der Nacht vom 9. zum 10. November 1938 zu eigen. Zuerst brannte die Synagoge. Dann zerstörten und plünderten Terrorkommandos der SS und SA jüdische Geschäfte und Wohnungen. Die Täter misshandelten Männer, Frauen und Kinder. Die Schutzpolizei war dabei und schützte nicht. Die Feuerwehr kam und löschte nicht. Dem nächtlichen Terror folgten weitere Schandtaten. In Regensburg zwangen die Nazis die jüdischen Männer zum „Marsch“ durch die Stadt. Beim Erniedrigungsritual „Auszug der Juden“ säumten viele hundert Zuschauer die Straßen.
Entschädigung und Restitution für die Überlebenden sicherten weder Zukunft noch Entwicklung. Die Koffer blieben gepackt. Vor zwanzig Jahren kam mit neuer jüdischer Zuwanderung die Wende. Heute gibt es in Regensburg wieder eine Gemeinde mit mehr als 1000 Mitgliedern. Sie brauchen Platz zum Atmen. Sie brauchen eine neue Synagoge.

Herausgeber
Jüdische Gemeinde Regensburg, Industriegewerkschaft Metall Regensburg, Pax Christi Regensburg und Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschisten (VVN-BdA)

Stimmen zum Buch

Mittelbayerische Zeitung "In nur einer Nacht erlosch das jüdische Leben in der Stadt. Waltraud Bierwirth und Dr. Klaus Himmelstein legen eine Pionierarbeit vor." (zum Artikel)
Mittelbayerische Zeitung "Dokumentation über den „Schandmarsch“ - Buchautoren stellten sich den Fragen der Realschüler am Judenstein." (zum Artikel)
BR Oberpfalz "In der Pogromnacht 1938 mussten Juden eine unvorstellbare Welle von Gewalt über sich ergehen lassen. Zum Jahrestag gab es in der Oberpfalz mehrere Veranstaltungen - und über die Ereignisse in Regensburg das erste Buch." (zum Artikel)
BR Oberpfalz "Die Pogromnacht von 1938 - Erstes Buch über den Terror in Regensburg" (Bilder)
regensburg-digital "Ein überfälliges Buch - Der "Auszug der Juden" war bei allem Terror der Reichspogromnacht eine traurige Regensburger Besonderheit. Zum 75. Jahrestag ist das erste Buch zum Novemberpogrom in Regensburg erschienen." (zum Artikel)
Der Ostbayern-Kurier "Pünktlich zum 75. Jahrestag des November-Pogroms in Deutschland legten Waltraud Bierwirth und Klaus Himmelstein die erste Publikation vor, die sich umfassend und systematisch mit den Ereignissen in Regensburg beschäftigt. Es handelt sich um eine äußerst verdienstvolle, für das Verständnis und die Aufarbeitung der damaligen Ereignisse immens wichtige, überfällige Arbeit. " (zum Artikel)
Dr. Ludwig Friedl "Ich möchte mich schlicht und einfach für die ausgezeichnete Recherche zur November-Progrom-Nacht bedanken. Am Beispiel dieses Buches ist klar zu erkennen, dass das dunkelste Kapitel der deutschen Geschichte immer noch nicht ausreichend aufgearbeitet ist. Eine Stadt wie Regensburg, die heute als eine der wichtigsten Metropolen Bayerns gilt, soll und muss diese Epoche lückenlos aufarbeiten. Nur so gelingt es nachkommenden Generationen einen "ehrlichen" Blick auf ihre Stadt zu behalten. Dank Ihres Buches werden die Tage um den 09. und 10. November 1938 so präsent beschrieben, als wäre das Ereignis erst gestern gewesen.
Schade, dass es an den Bildungseinrichtungen dieser Stadt so gut wie kein Engagement gibt, sich dieses Themas anzunehmen. Meine Tochter geht auf das VMG und hier spielt das Thema 3. Reich überhaupt keine Rolle. Ihr Buch wäre eine wunderbare Vorlage auch den jüngeren Menschen dieser Stadt die Geschichte lebhaft vor Augen zu halten."

zurück zur Startseite